Peugeot Sondermodelle und ihre Tücken

Wie dem fleißigen Leser schon aus einem der ersten Artikel in diesem Blog bekannt ist, fahre ich einen Peugeot 206, der schon immer für einige Überraschungen gut war.
Trotz der Probleme habe ich den Kleinen immer noch, in letzter Zeit war er zugegebenermaßen auch recht brav. Aber heute hat er es tatsächlich geschafft, dass sogar die Werkstatt nochwas dazu gelernt hat. Der Kleine ist nämlich ein Sondermodell, ein „Roland Garros“, damals (2003) der einzige 206 mit Klarglasscheinwerfern und H7-Lampen.

Peugeot 206 Ronald Garros

Folgendes Problem trat heute auf: Das Abblendlicht ging nicht mehr. Klarer Fall -> Lampe wechseln. Brachte aber nix, alles dunkel.
Die Werkstatt überprüft die Sicherung, die passt. Testet den Stromfluss, der Saft kommt aber im Falle von Abblendlicht nicht beim Scheinwerfer an. Fernlicht geht aber. Der Mann von der Werkstatt wundert sich.

Ich werden langsam darauf vorbereitet, dass ich nen neuen Scheinwerfer brauchen könnte. Ganz schön teuer, wegen Klarglas… Mann von der Werkstatt baut den Scheinwerfer aus. Und wundert sich wieder, als er im dahinter einen sinnlos und ohne Kontakt in der Gegend rumliegenden, ziemlichen gammligen Stecker findet, aus dem zwei Kabel rausgucken.

Des Rätsels Lösung:
Für das Sondermodell hat Peugeot seinerzeit ein bißchen „Pimp my Kabelbaum“ gespielt und zusätzlich zu dem alten H4-Stecker (kombiniert für Abblend/Fernlicht) einfach mal zwei H7-Stecker dazugefrickelt. Den H4-Stecker haben sie aber angeschlossen mit drin liegen gelassen – natürlich in einer Ecke, wo er schön nass wird und korrodiert.
Die zwei rausguckenden Kabel gehören eigentlich in den H4-Stecker. Damit am H7-Abblendlicht Strom anliegt, müssen diese zwei Kabel gebrückt sein, auch wenn der H4-Stecker gar nicht benutzt wird. Super Sache… oder eher: Pfusch auf ganzer Linie.

Jetzt würde ich ja nur gerne wissen, ob diese seltsame Konstruktion nur die Rolands aus der Zeit vor dem Facelift 2004 betrifft, oder ob das immernoch so verbaut wird. Wenn mal jemand eh Scheinwerfer ausbaut, kann er ja mal nachschauen…

Was lernen wir daraus: ehe man bei Peugeots Teile tauscht, erstmal gucken ob die Konstrukteure nicht komische Ideen hatten 😉

Edit, 08.03.2009: Mmmh, seit gestern geht das andere Abblendlicht nicht mehr. Muss ich mir da jetzt was dabei denken? Werde mal nach dem anderen H4-Stecker tauchen gehen, schau mer mal…

5 Gedanken zu „Peugeot Sondermodelle und ihre Tücken“

  1. Hm, 2003 ist noch etwas zu jung zum Abwracken… 😉
    Zum Glück macht unser 307 (fast) keine Zicken. Aber der ist ja auch kein Sondermodell und Kabelbaumologie musste ich noch nicht betreiben…

  2. Nix mit Abwracken – der muss schon noch ein paar Jährchen halten.
    Immerhin ist er doch immer wieder für Unterhaltung gut, der Kleine!

    Wenn Euer 307 so brav ist, könnt Ihr Euch echt glücklich schätzen. Ich habe schön öfters gelesen, dass auch Peugeots vom gleichen Modell entweder unverwüstlich sein können, oder aber ziemliche Chaoskisten. Halt je nachdem, welchen man genau erwischt.
    Ihr könntet also sehr wohl das Glück haben, das robusteste Auto der Welt zu fahren 🙂

  3. Ich muss am Wochenende mal in den 206 meiner Schwester schauen, das macht mich jetzt neugierig 😉

    ich werde berichten…

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