Gescannte PDF-Dokumente in Acrobat

Ich verwende Adobe Acrobat, um gescannte PDF-Dokumente vor dem Archivieren zu verkleinern. Dafür gibt es im Menü »Dokument« die Funktion »Gescannte PDF-Datei optimieren«, die z. B. die Struktur des Papiers oder verknitterte Stellen entfernen kann.

Leider funktioniert das mit Acrobat 9 nicht mehr richtig. Bei Briefen werden am unteren Falz immer Artefakte eingefügt. Interessanterweise passiert das immer nur am unteren Falz, nie am oberen.

Acrobat 8:

Falz optimiert durch Acrobat 8

Acrobat 9

Falz optimiert durch Acrobat 9

Beide Screenshots wurden mit leicht unterschiedlichen Einstellungen durch Optimierung der gleichen PDF-Datei erstellt, aber die Probleme treten unabhängig von den gewählten Einstellungen auf

Da hat wohl jemand zu viel optimieren wollen… Wenn jemand eine Lösung kennt, dann immer her damit!

2 Gedanken zu „Gescannte PDF-Dokumente in Acrobat“

  1. Hallo,

    ich für meinen Teil scanne B+W Dokumente immer nur mit einem Bit Farbtiefe, bei manchem Scanner nennt sich das dann „Text/Strichzeichnung“.

    Erfahrungsgemäß kann ich Sachen wie Textschatten damit von vorneweg vermeiden und komme ohne Nacharbeiten aus.

    Soll ich Dir ein/zwei Beispiele mailen?

  2. Ich habe viele Einstellungen ausprobiert. Wenn ich mit 300dpi farbig scanne bekomme ich die kürzesten Scan-Zeiten. Ausserdem sind damit die Ergebnisse der Texterkennung (Readiris) am Besten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.