Volksbegehren für den Nichtraucherschutz – es geht los

In Bayern ist heute der Startschuss für das Volksbegehren gefallen, dass eine gesetzliche Regelung für einen konsequenten Nichtraucherschutz in öffentlichen Gebäuden und Gaststätten aller Art erreichen will.


Volksbegehren Nichtraucherschutz

Zur Erinnerung: dank der glorreichen und zukunftsweisenden Ideen der CSU wurden in Bayern die Gesetze vor der Bundestagswahl wieder gelockert, so dass auch in Kneipen mit einem Raum wieder geraucht werden darf.

Das Volksbegehren fordert nicht nur eine Rücknahme dieser Lockerung, sondern auch das Verbot der sogenannten Raucherclubs, die gerade in kleineren Orten das rauchfreie Weggehen kompliziert machen können. Ich möchte alle Bayern bitten, zu einer ihrer lokalen Eintragungsstelle zu gehen und sich dort für das Volksbegehren eintragen zu lassen. Es geht schließlich um die eigene Gesundheit und die Gesundheit der Mitmenschen! Gelingt dies für 10% aller Bayern (950.000 Stimmen), gibt es eine Abstimmung über den Gesetzentwurf zum Nichtraucherschutz.

Die Webseite zum Volksbegehren – http://www.nichtraucherschutz-bayern.de/ – hat Informationen zu den Eintragungsstellen in allen bayerischen Orten. Das sie gerade regelmäßig unter dem Ansturm zusammenbricht, werte ich mal als gutes Zeichen für die Aktion.

So, ich mach mich dann mal auf dem Weg und lass mich mal eintragen. Obwohl ich als ehemaliger DDR-Bürger Schlagestehen ja gar nicht mag, hoffe ich heute irgendwie sogar mal drauf. 😉

Edit, kurze Zeit später:
Man sollte vorsichtig sein, was man sich wünscht 😉

schlange

Hab im Nürnberger Rathaus fast eine halbe Stunde gewartet, da vor mir knapp 40 Leute waren und die Verantwortlichen noch nicht so ganz auf den Ansturm eingestellt waren. Das sollte aber niemanden abhalten hinzugehen. Noch während ich gewartet habe, wurden mehr Leute zum Aufnehmen der Daten hingesetzt und es ging immer schneller. Spätestens in ein paar Stunden haben die bestimmt alle den Dreh raus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.